Sounddesign/Production/Engineering

Jobs: Justus Kopanski, art-of-recording 

Das Feld Sound und Audio ist weitläufig gefächert und führt unweigerlich dazu, dass man sich auf einen oder wenige Teilbereiche spezialisiert, um den über die Jahre gestiegenen Anforderungen und technischen Weiterentwicklungen auf dem höchsten professionellen Level gerecht werden zu können.

Ich habe mich daher im Live Bereich auf die Arbeitsplätze am Pult (FOH/Broadcast und Monitor – in genau dieser Reihenfolge) sowie auf das Sound- und Systemdesign und das Dante-Audionetzwerk der Firma Audinate spezialisiert.

Ich bin selbst leidenschaftlicher Musiker und freue mich über musikalische Einsätze in meinem Berufsfeld am meisten. Als Mischer verstehe ich mich als Teil der künstlerischen Darbietung , als ein Teil der Band oder des Orchesters, und muss in der Lage sein, mit meinem Einfühlungsvermögen die Performance von der Bühne in das Publikum zu tragen. Musiker und Mischer arbeiten Hand in Hand und von daher ist ein vorheriger Austausch und gemeinsames Proben unerlässlich. Der Mix beginnt auf der Bühne mit abgestimmten Pegeln der Instrumente untereinander, insbesondere bei Keyboards und Gitarren. Ich habe mich aus diesem Grund bereits vor einigen Jahren dazu entschieden, keine Jobs mehr für Top 40 Bands anzunehmen, die ohne eigenen Mischer reisen, um sich das Geld für einen Mischer zu sparen.